Klaus Mohr, Rechtsanwalt
Partner

Klaus Mohr ist Gründungspartner von MeMo-Law. Er ist im Frankfurter Büro tätig und seit 1996 in Deutschland als Rechtsanwalt zugelassen.

Vor Gründung von MeMo-Law war er u.a. bei PricewaterhouseCoopers und deren assoziierten Rechtsanwaltskanzleien, bei der internationalen Kanzlei Allen & Overy sowie bei HAARMANN tätig.

Klaus Mohr berät seit 1996 deutsche und internationale Mandanten in allen Bereichen und Aspekten des Gesellschafts- und Wirtschaftsrechts sowie im Bereich M&A & Transaktionen. Er unterstützt Mandanten bei strategischen add-on Akquisitionen und Divestures sowie Joint Venture Gestaltungen. Klaus Mohr hat zudem an zahlreichen MBO/LBO-Gestaltungen mitgewirkt und berät im Venture Capital Bereich.

In dem Legal 500-Handbuch (Ausgabe 2009-2010) wird Klaus Mohr empfohlen: "Klaus Mohr [ist] anerkannt für seine Erfahrung in grenzüberschreitenden Deals, hier vor allem für seine ‘sehr gute Kenntnis der Bedürfnisse von US-Unternehmen und der Pharma- und Gesundheitsindustrie’. Laut Mandanten ist das Team eine gute Wahl für kleinere und mittlere Transaktionen, wo man sich ‘sehr proaktiv’ zeigt." Im Legal-Experts-Directory 2010/11 wird er als Spezialist für den Bereich Corporate und M&A aufgeführt.

Industriespezifische Kenntnisse bestehen in den Bereichen Healthcare/Biotech, IT, Retail und Real Estate. Schwerpunkte seiner Tätigkeit betreffen Unternehmenskäufe und -verkäufe, Beratung von Management-Teams bei MBO/LBO Gestaltungen sowie Management-Beratung im Zusammenhang mit Anstellungsverträgen, Venture-Capital-Gestaltungen, Konzernrecht (einschließlich Konzerninnenfinanzierung und Umwandlungsrecht) sowie spezifische Themen des Healthcare, IT und Retail-Bereichs einschließlich Projekten. Klaus Mohr wird auch gerichtlich tätig, sofern es die Interessen der Mandanten erfordern.

Klaus Mohr hat Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg studiert. Sein Referendariat leistete er in Deutschland und im englischsprachigen Ausland. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main.

Klaus Mohr ist seit mehreren Jahren als Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied in der traditionsreichen Weißbacher Konrad Hornschuch-Gruppe tätig und gehört dort dem Personal- und dem Prüfungsausschuss an. Er ist darüber hinaus Vorstandsmitglied und Justitiar der Alere Akademie e.V. in Köln.

Ausgewählte Transaktionen ab 2009*:

  • 2010/2011: Beratung eines börsennotierten US-Pharma-Unternehmens bei Akquisition im rare-deseases-Bereich
  • 2010: Beratung eines börsennotierten US-Unternehmens bei Erwerb eines Biotech-Unternehmens
  • 2010: Beratung des Managements der ProFagus bei LBO/MBO
  • 2010: Beratung des Managements der O‘Sullivan Films Inc. bei LBO/MBO im Zuge der Übernahme durch die Konrad Hornschuch AG
  • 2009: Beratung von potentiellen Investoren (Confidential) beim gescheiterten Versuch, Hertie aus der Insolvenz zu erwerben.

Sonstige Beratung*:

  • Seit 2000: Ständige Beratung mehrerer US-börsennotierten Unternehmen (jeweils Weltmarktführer; Fortune 400 notiert) in zahlreichen Akquisitionen sowie Umstrukturierungen und gesellschaftsrechtlichen Themen (IT und Healthcare)
  • Seit 2000: Beratung des Managements der Konrad Hornschuch AG in drei MBOs (2001/2006/2008)
  • Seit 2001: Ständige Beratung eines im Pharma-Bereich tätigen US-Unternehmens u.a. bei Implementierung eines JV zur Abdeckung neuer Geschäftsfelder (2009/2010)
  • Erwerb der Mehrheit an „Das Depot“ (als Vertreter des Käufers – LBO-Struktur; 2006)
  • Erwerb der Hertie Kaufhäuser und das Hertie Geschäftsbetriebs von Karstadt (als Vertreter der Käufer; 2005)
  • Beratung des unterlegenen bidders (Confidential) beim Versuch des Erwerbs sämtlicher Karstadt Immobilien.
  • Laufende Beratung in Healthcare Angelegenheiten: Supply, Distribution, Regulatorisches Umfeld, u.a. MPG
  • Laufende Beratung Projekte, u.a. IT-Implementierung, Outsourcing (Produktion) sowie Venture Capital
  • Laufende Management-Beratung (anstellungsrechtliche Themen)

* Die Liste der ausgewählten Transaktionen betrifft unter anderem Transaktionen, die Klaus Mohr als Anwalt in einer seiner früheren Kanzleien beraten hat.

Klaus Mohr

Kontakt:
Mohr@MeMo-Law.de

 

© Text 2011-2018 MEURER MOHR & PARTNER Rechtanwälte Partnerschaftsgesellschaft , Düsseldorf - Frankfurt am Main